:: 

Baumpflege/Sanierung

Das Ziel der Baumpflege ist die Vitalitätserhaltung des Baumes bis ins hohe Alter, die frühzeitige Behandlung von Schäden und Unterstützung der natürlichen Wuchsform. Die Baumpflege wurde 1935 durch Michael Maurer in Deutschland eingeführt. Herr Maurer brachte seine Erkenntnisse aus Amerika mit. In den folgenden Jahrzehnten wurden in der Baumpflege immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen und auch alte Ansichten über Bord geworfen. Die Baumpflege ist ein sich stetig weiter entwickelnder Fachzweig des Garten- und Landschaftsbaues. Eine gut geführte Baumpflegefirma ist darauf bedacht immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Wesentliche Tätigkeiten der Baumpflege sind:

 

Baumchirurgie

zur Behandlung von Stammschäden hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Bei Stammschäden und Pilzbefall wird der Baum durch Maßnahmen des Baumpflegers unterstützt sich selbst zu helfen.

 

Baumschutz

auf Baustellen zur Verhinderung von Schäden an Wurzel, Stamm und Krone.

 

Bodenverbesserung

durch Veränderung der Bodenstruktur, einbringen von Nährstoffen und Verbesserung des Bodenluftverhältnisses.

 

Erziehungsschnitt

Schnittmaßnahmen am Jungbaum um Fehlentwicklungen zu verhindern

 

Kronenpflege

Schnittmaßnahme zur Erhaltung der arttypischen Kronenform. Schnittmaßnahmen hauptsächlich im Feinastbereich. Feinast D < 3 cm.

 

Kronenauslichtung

Beinhaltet die Kronenpflege mit zusätzlichen Schnittmaßnahmen im Schwachastbereich. Schwachast D > 3 - 5 cm.

 

Kroneneinkürzung

Schnittmaßnahmen im Grob- und Starkastbereich. Grobast > 5 - 10 cm. Sarkast D > 10 cm.

 

Kronensicherung

Unterstützung der Krone durch Verspannung von Ast oder Kronenteilen um ein Ausbrechen zu verhindern.

 

Totholzbeseitigung

bezeichnet das Herausnehmen toter Zweige und Äste aus der Krone.

 

Wurzelbehandlungen

an geschädigten Wurzeln um die Schadstellen möglichst gering zu halten.